Breitensport-Übungstag

Der Pferdesportkreis Ostalb (PSK) führte einen Breitensport- Übungstag am 09. November auf der Reitanlage in Arlesberg durch. Die Veranstaltung begann um 10:00 Uhr mit dem gemeinsamen Aufbauen und der Erläuterung des Parcours. Nach der Erläuterung bestand zunächst Möglichkeit zum freien Üben an den einzelnen Stationen, bevor der Parcours einzeln geritten wurde. Grundsätzlich konnte jeder Reiter/in, der sein Pferd zielgerichtet in Schritt, Trab und Galopp reiten kann, teilnehmen.


Übung Dickicht

Letzte Vorbereitungen für den Parcour werden getroffen. Diese Übung wird "Dickicht" genannt. Der Reiter muss sein Pferd durch das "Dickicht führen". Sinn und Zweck der Übung ist es, das Vertrauen des Pferdes in den Reiter zu prüfen.


Die Teilnehmer werden eingewiesen

Vor dem Start werden den Teilnehmern die Regeln und Vorgehensweise erklärt. Die Übungen, die absolviert werden müßen, sind in den Regeln für "Allround-Wettbewerbe" aus dem FN Standardheft Ausgabe April 2000 festgelegt.


Übung Schlagloch

Vorne rechts im Bild ist der Aufbau für die Übung "Schlagloch zu sehen. Hier wird geprüft, ob das Pferd trittsicher ist, Vertrauen in den Reiter hat und keine Ängstlichkeit zeigt."


Übunsleiter und seine Prüflinge

Auch wenn gerade keine Übungen ausgeführt werden, hat der Übungsleiter ein waches Auge auf die Teilnehmer.


Übung Slalom

Die nächste Übung wartet. Die Tonnen werden im Salom umritten, ohne das eine Tonne ausgelassen wird. Hier wird der Gehorsam des Pferdes geprüft und ob es schnell und willig Richtungswechsel nach links und rechts durchführt.